Herbsttagung 2021 in Villach

Datum: 07.10.-09.10.2021

Organisator(en): Dr. Jochen Schlamberger, Univ.-Prof. Dr. Hans Zojer

„Wasserversorgung der Stadt Graz und Hydrogeologie GraHydrogeologie im Umfeld des Dobratsch, Wasserversorgung von Villach und Thermalwasservorkommen Warmbad Villachz-Umgebung“

Die Herbsttagung 2021 wurde in der Zeit vom 7. bis 9. Oktober 2021 im Raum Villach zum Thema „Hydrogeologie im Umfeld des Dobratsch, Wasserversorgung von Villach und Thermalwasservorkommen Warmbad Villach“ abgehalten. Die Organisation der Herbsttagung und der Exkursionen wurde dankenswerterweise von Dr. Jochen Schlamberger übernommen und von Univ.-Prof. Dr. Hans Zojer fachlich unterstützt. Die Exkursionen führten zur Wasserversorgung von Villach, die ihr Wasser über den Pumpbrunnen Urlaken aus dem Porenaquifer in den Talsedimenten und von zwei großen Karstquellen (Union- und Thomasquelle) bezieht, die die Ostseite des Dobratschmassivs entwässern.

Eine weitere Exkursion führte zum Warmbad Villach, das aufgrund der komplexen geologischen Gegebenheiten eine hydrogeologische Besonderheit darstellt und zudem eine sehr interessante historische Entwicklung vorzuweisen hat, die bereits in der Römerzeit begann.

Im Zuge der Herbsttagung fand auch die Jahreshauptversammlung 2021 statt.

Beitrag teilen