Datum: 03.10.-05.10.2024
Organisator(en): Mag. Markus Gmeindl
Die Teilnehmer an der Herbsttagung der ÖVH haben sich am späten Nachmittag des 3.10.2024 im Hotel Nationalpark in Illmitz getroffen. Es fanden interessante Vorträge von Vertretern aus Ungarn (Gábor Kerék, Balázs Keserű, Richárd Kovács) und Erich Draganits zu den wasserwirtschaftlichen Verhältnissen im Bereich des Neusiedler See – Einserkanals und der Lacken im Seewinkel statt. Von Paul Blaschke wurden die aktuellen österreichischen Forschungsergebnisse zur Hydrologie des Seewinkels präsentiert.
Der Exkursionstag am 4.10.2024 bei regnerischem Wetter wurde von Bernd Böchzelt (Büro Hydro GmbH) geleitet und war dem Tiefengrundwasser gewidmet. Beim Brunnen der Wasserversorgungsanlage Mönchhof wurden neben den örtlichen hydrogeologischen Verhältnissen detailliert die Aufgaben des Hydrogeologen bei der Errichtung und der Betreuung einer Tiefbohrung erläutert.
Am Nachmittag durften wir die Räumlichkeiten der Martinstherme nutzen, wodurch wir im Trockenen den Ausführungen von Bernd Böchzelt zur Planung, zur Erschließung, Bohrbetreuung und zum Monitoring des Thermalwassers zuhören konnten.
Ein großes Danke an Bernd Böchzelt für die interessanten Exkursionspunkte und die Diskussionen!
Nach der Generalversammlung der ÖVH im Hotel Nationalpark in Illmitz mit Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer fand eine Weinverkostung beim Weinbaubetrieb Salzl mit anschließender Betriebsbesichtigung statt.
Am 5.10. wurden unter der fachlichen Führung von Prof. Loiskandl (Univ. Boku Wien) die Bartholomäus Quelle in Illmitz und die Lange Lacke besichtigt.
Ein herzliches Danke an Markus Gmeindl (GEOL.at Ziviltechniker GmbH) für die hervorragende Organisation der Herbsttagung.